Suche
  • traintomakeadifference

"Die Atmung ist der schnellste und effektivste Ausdauerhack" - Interview mit Steffen Tepel


Steffen ist Neuro Athletic Trainer und ehemaliger Leistungssportler. Als Nationaltrainer der Nordischen Kombinieren der Schweiz hat er das Team 2014 zu den Olympischen Spielen in Sotchi geführt. Über seine Arbeit als Trainer ist er mit Lars Lienhard in Kontakt gekommen, der in Steffen die Leidenschaft für Neuro Athletic Training entfacht hat. Inzwischen ist Steffen Tepel ein Experte auf dem Gebiet und arbeitet täglich mit zahlreichen Spitzensportlern aus verschiedenen Sportarten, darunter z.B. der Spielführer der deutschen U16 Nationalmannschaft und Spielmacher der FC Bayern U17 Torben Rhein.



Er kennt sich also bestens aus mit der sportlichen Leistungssteigerung! Dabei gibt er dem Gehirn mit dem neurozentrierten Ansatz eben wieder eine entscheidende Rolle - aber diesmal nicht aus psychologischer Sicht, sondern neurologisch. Wenn das Gehirn seinen Überlebensinstinkt über unsere sportlichen Ambitionen stellt, dann ist es ein limitierender Faktor ist.


Lene spricht mit Steffen darüber, wie wir unser Gehirn "leistungsbereiter" machen, und warum unser Gehirn dem Muskel den Saft raubt. Ebenso darüber, dass eben die Atmung eine entschiedene Rolle spielt, wenn wir über Ausdauerleistung sprechen. Genauso wie die Regeneration, deren Mangel mit eine Rolle spielte beim Beenden der Leistungssportlerkarriere von Steffen.

Er hat ganz praktische Tipps fürs Training und auch den Alltag parat, dass wir immer bessere Sportler werden. Vielen Dank Steffen für deine Expertise und deine Zeit!


Wenn ihr mehr über Steffen, seine Arbeit in der Neuroathletik und seine Trainings erfahren möchtet, schreibt uns oder Boris direkt unter @steffen_tepel oder @neuroathletictraining auf Instagram. Und wir freuen uns wie immer über Fragen, Anmerkungen zum Talk oder wenn ihr uns einen Kommentar hinterlasst! Viel Spaß wünschen euch Thomas, Flo und Lene!





0 Ansichten
Kontakt
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now